Radius: Aus
Radius:
km Wähle Radius
Suchen

10 von 23 Elementen angezeigt

Anzahl:
Sortieren nach:
Sortierung:

Fenster & Türen in der Südsteiermark

Man findet sie in jedem Haus, Wohnung, Büro und in sonst so ziemlich allen Gebäuden vor und doch nimmt man sie gar nicht richtig wahr. Fenster & Türen – ohne sie wäre alles ziemlich dunkel und nicht gerade einladend. Aber erst wenn man selbst baut oder renoviert entdeckt man die enorme Auswahl an verschiedenen Fenstertypen, Haustüren und Innentüren. Man setzt sich genau damit auseinander welche Materialien, Farben und Größen man möchte und merkt schnell, dass man ohne professionelle Hilfe der Experten in der Südsteiermark ziemlich verloren ist.

Türen für Innen & Außen

Bei Türen für Innen und Außen zum Beispiel. Da wird man ganz schnell erkennen, dass es sehr viele Punkte zu beachten gibt um auch ein zufriedenstellendes Endergebnis zu erhalten. Gerade die Eingangstür hat so einige Kriterien zu erfüllen und hier sollte auch nicht bei der Qualität gespart werden. Lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen um eine langfristige und zufriedenstellende Lösung zu erhalten.

Was zu beachten ist beim Kauf der Türen

  • Hochwertige Materialien
  • Gute Isolierwerte
  • Lärmschutz
  • Einbruchshemmende Funktion
Beim Kauf einer Tür bei einem der zahlreichen Anbieter in der Südsteiermark sollte vor allem die Qualität der Materialien und die hochwertige Verarbeitung dieser einfach im Vordergrund stehen. Eine qualitativ hochwertige Tür trägt auch entscheidend zu Isolierung des Hauses bei. Holztüren sind sehr energieeffizient und bieten eine hohe Schallisolierung. Aluminium wiederum hält der Witterung besser stand und ist formbeständiger im Vergleich zu Holz. Kunststofftüren sind weiterhin der Renner unter den Häuslbauern, weil sie sehr einfach zu pflegen und natürlich auch kostengünstiger sind. Neben Design ist es auch wichtig, dass die zukünftige Eingangstür einen Schallschutz bietet und vor allem sollte sie so gut es geht auch einbruchssicher sein. Innentüren müssen nicht all so viele Kriterien erfüllen und sind daher in der Anschaffung meist viel günstiger. Wer es gerne besonders hell hat und viel Licht in sein Eigenheim hinein lassen möchte sollte auf passende Schiebetür in den Garten nicht verzichten. Und bei der Balkontür wieder an die Wärmeisolierung sowie den Schallschutz denken.

Fenster, Investitionen für Jahrzehnte

Aber auch Fenster sind Investitionen für Jahrzehnte und die Anschaffung sollte daher mindestens so gut durchdacht sein wie bei Türen. Natürlich spielt auch hier die Wahl der Materialien für den Fensterrahmen eine Rolle. Der Fensterrahmen trägt entscheiden zum Ambiente bei und man unterscheidet zwischen Holz-, Kunstoff- und Alurahmen. Aber Form, Farbe und auch die Materialen sind Geschmacksachen und sollen einfach gefallen und zum Stil passen. Auf was es beim Kauf der Fenster jedoch wirklich ankommt sind die Beschläge, Dichtung und die Verglasung. Fenster sollen in erster Linie eine Abkühlung der Räume nachts und im Winter verhindern. 2-Scheiben- aber auch schon 3-Scheiben-Verglasung ist heutzutage schon Standard. Wichtig ist der U-Wert der Verglasung und der sollte nicht unter 0,7 W/m2K liegen. Aber auch die Abstandshalter und die Energiebilanz der Fenster sollten bei der Wahl nicht außen vor gelassen werden. Neben der Wärmedämmung im Winter spielt auch an die Sonneneinstrahlung im Sommer eine große Rolle. Die Firmen im Bezirk Leibnitz bieten daher neben Fenster und Türen auch immer den passenden Sonnenschutz und Insektenschutz an.