Radius: Aus
Radius:
km Wähle Radius
Suchen

10 von 111 Elementen angezeigt

Anzahl:
Sortieren nach:
Sortierung:

Restaurants & Gasthäuser in der Südsteiermark

Kulinarisch lässt die Südsteiermark Gaumenfreuden hochleben. Sei es im Gasthaus, beim Dorfwirt, im Restaurant oder Haubentempel, die Region trumpft mit köstlichen und traditiosnreichen Schmankerln auf und trifft somit jeden Geschmack. Die steierische Küche hat so einiges zu bieten, Frische, saisonale Zutaten, Gerichte, wie damals zu Omas Zeiten und heimische Qualitätstprodukte machen die Region in und rund um Leibnitz zu einem kulinarischen Erlebnis. Das berühmte Backhendl, der saftige Schweinsbraten, die deftige Breinwurst, der gebackenen Karpfen und zum Abschluss einen noch lauwarmer Apfelstrude oder frische Buchteln in Vanillesauce. Ob man nun das urige Wirtshaus bevorzugt oder doch lieber auf hohem Niveau in einem der premierten Haubenlokale platz nimmt, man wird sicher nicht enttäuscht.

Einige Haubenlokale in der Südsteiermark

Regionale Produkte

Aber nicht nur geschmacklich ist die steirische Küche ein absolutes Highlight. Auf die Verwendung von regionalen Produkten wird, mit großem Stolz, höchster Wert gelegt. Die südsteirische Küche steht in enger Verbindung mit der heimische Landwirtschaft. Somit kommt man auch in den Genuss, steirische Spezialitäten zu verköstigen die man in dieser Form sonst nirgends so leicht findet. Bei selbstproduzierten Fleischwaren und Schinkenspezialitäten, Fischen aus heimischen Gewässern gefangen, steirischen Äpfel, Käferbohnen dem “Grünen Gold”, dem Kürbiskernöl, läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Damit man auch absolut sicher sein kann, dass man beim nächsten Besuch im Gasthaus auch wirklich steirische Produkte am Teller hat, sollte man nach den Qualitätsauszeichnungen der Wirtshäuser ausschau halten.

Verschieden Qualitätsauszeichnungen:

  • Bio-Restaurants
  • Slow Food Betriebe
  • AMA-Gütesiegel
  • Kulinarium Steiermark

Internationale Küche in der Südsteiermark

Aber nicht nur steirische Traditionsgerichte werden einem geboten. Auch internationale Restaurants haben sich in der Südsteiermark breit gemacht und finden immer mehr Anklang bei der heimischen Bevölkerung und den Urlaubern. Auf Grund der geographischen Nähe findet man vor allem immer mehr italienische Restaurants vor. Von leckerer Pizza über köstliche Pastagerichte bis hin zu mediterranen Fisch- und Fleischgerichten wird einem alles geboten. Schmeckt fast wie im Italien Urlaub. Auch ein Hauch amerikanischer Küche bricht schön langsam durch. Immer mehr Restaurants bieten köstliche Steaks in bester Fleischqualität an und immer öfter Blitz ein herzhafte rBurger oder auch zarte Spareribs am Menü auf.