Reich werden mit einem Game Boy?

Ohne Spass! lch diese Headline gelesen habe, dass jemand aus dem Game Boy einen Bitcoin Miner gebastelt hat, habe ich eher an einen Aprilscherz gedacht, aber es stellte sich dann heraus, dass das sogar der Wahrheit entsprach.

Vor einigen Tagen veröffentlichte ein beliebter Youtuber namens Stacksmashing ein Video, das zeigt, wie er 1989 einen Nintendo Game Boy hackt, um Bitcoin zu minen. Trotz der Kreativität und der Tatsache, dass der Miner nur vier Doppel-A-Batterien einsetzt, stellte Stacksmashing wenig überraschend fest, dass die 8-Bit-Handheld-Spielekonsole bei weitem nicht so leistungsfähig war wie heutige Mining Hardware. Wer also dachte, dass er jetzt seinen alten Game Boy rauskramen kann und nach Bitcoin schlürfen kann, den muss ich jetzt enttäuschten.

Hier ist mal die Anleitung, wie Stacksmashing aus einem Nintendo Game Boy einen Bitcoin Miner gemacht hat.

Wie Yi von Smartblockchain.at richtig in einer Telegram Unterhaltung anmerkte, ist der im Video verwendete serieller USB-Adapter leistungsstärker als der Miner selbst. Aber trotzem sehr beeindruckend aus Bastelperspektive, dass das überhaupt möglich ist. Denn auch wenn es vielleicht der langsamste Bitcoin Miner der Welt ist, man kennt ihn aber!

Wer seinen eigenen Game Boy jetzt auch zum Bitcoin Miner umfunktionieren möchte, hier auf Github gibt es den Code dazu. Viel Spass beim Basteln! Ich werd die Zeit und das Geld lieber direkt in einen Kauf von Satoshis stecken!