Des wird STOARK! Gema’s an!

Willkommen auf dem Blog der Gebrüder Gruber, Hans und Michael, die hier zusammen auf Stoark.at über private Dinge, coole Fundstücke aus dem Internet sowie dies und jenes bloggen werden. Ich (also Michael) werde hier die Leitung übernehmen und wahrscheinlich für 95% der Blogposts sorgen, aber ja, Hans hat mir versprochen, mich hier nicht hängen zu lassen und auch hier und da seine 2 Cent (oder Satoshis neuerdings *g) zum Besten zu geben!

Warum aber ein Blog im Jahr 2020? Ist Bloggen bzw das Betreiben eines Blogs nicht irgendwie 2008? Zugegeben, irgendwie schon, hat mittlerweile einen „Retro“ Touch, dass man einen privaten Blog betreibt. Aber ja, nach all den Jahren auf Facebook, Instagram und jetzt Neuzeugs wie Clubhouse etc habe ich mich nach einem Ort gesehnt, wo ich über all das schreiben kann, worauf ich Lust habe und wo die Daten auch wirklich mir gehören. Wenn ich ein Foto auf FB hochlade, gehört es eigentlich FB, da ich denen weitreichende Rechte über die AGB einräume. Irgendwie stört mich das sehr. Klar, FB kann man einschränken, aber der Konzern besitzt dennoch zuviele Rechte an Dingen, die ihnen gar nicht gehören.

Es gibt da einen guten Merksatz: Wenn etwas gratis ist, ist man selber das Produkt! Also hinterfragt ruhig bei so gratis Dienstleistern, was dahinter steckt, denn wie meint ihr ist Mark Zuckerberg einer der reichsten Menschen der Welt geworden, während ihr Facebook gratis benutzt? 😉 Daten sind das digitale Öl unserer Zeit, je mehr man davon hat, umso reicher ist man. Aber ja, will da gar nicht so weit ausholen.

Was euch hier auf Stoark.at erwartet? Wartet ab und folgt den Gebrüder Gruber auf der Reise durch das WWW! Auch wenn wir 2020 das Feld von hinten aufrollen müssen 😀 Gema’s an!